Pressemitteilung

Europawahl: Rückenwind für Jutta Paulus und Romeo Franz

Die Delegierten der Landesdelegiertenversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz vergeben eine klares Votum für die Europawahl 2019: In geheimer Wahl geben sie der Landesvorsitzenden Jutta Paulus und dem designierten Europaparlamentarier Romeo Franz jeweils fast 80 Prozent der Ja-Stimmen für eine Kandidatur auf der Europaliste im November.

Jutta Paulus:
„Der Vorläufer der EU wurde nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs als Friedensprojekt gegründet. Das neue Friedensprojekt der EU muss der Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare Energien sein, damit nicht mehr 400 Mrd. Euro pro Jahr in fossile Importe, vorwiegend aus Krisen- und Konfliktregionen, abfließen. Dafür will ich mich stark machen.“

Romeo Franz:
„Ich bin davon überzeugt, dass wir es uns leisten müssen, für soziale Gleichbehandlung und Bildungsgerechtigkeit einzustehen. Nur durch die Entzerrung von sozialen Brennpunkten können wir die Durchmischung der Lebenswelten erreichen und gleichzeitig zu einem friedvollen Miteinander finden.“

Kandidat*in Stimmen gesamt Ja (Prozent) Nein (Prozent) Enthaltung (Prozent)
Jutta Paulus 155 120 (77%) 24 (15%) 11 (7%)
Romeo Franz 155 120 (77%) 22 (14%) 13 (8%)

 (Prozentzahlen gerundet)

Antworten