Räumungen in Duisburg-Marxloh: Offener Brief an die Stadt

Am Mittwoch, dem 3. April 2019, wurden über 150 Menschen aus ihren Wohnungen in der Rudolfstraße in Duisburg-Marxloh vertrieben. Die Begründung der anwesenden Polizeihundertschaft war laut Zeugenaussagen, dass der Brandschutz in den Häusern nicht gewährleistet sei.

In den betroffenen Gebäuden lebten überwiegend Zugewanderte aus Südosteuropa. Im Anschluss an die Räumung wurden die Menschen in eine Turnhalle, die laut Anwesenden als Notunterkunft genutzt wird, verbracht. Um sich auf die Räumung vorzubereiten, hatten die Betroffenen lediglich vier Stunden Zeit.

Hierzu habe ich mit meiner Kollegin Terry Reintke einen offenen Brief an die Verantwortlichen der Stadt Duisburg geschrieben. Ihr findet den Brief hier:

Offener Brief – Räumungen in Duisburg-Marxloh

Antworten