Klare Kante gegen alle ethno-nationalistischen Kräfte

„Mein Treffen mit der Ministerin des Auswärtigen, Prof. Dr. Bisera Turković hat meine Befürchtungen bestätigt: der föderale Staat Bosnien und Herzegowina ist durch die Blockadepolitik und die Sezessionsbestrebungen von Serbenführer Milorad Dodik bedroht. Die EU muss klare Kante gegen alle ethno-nationalistische Kräfte zeigen und Sanktionen gegen ihn beschließen. Wenn wir diesen Konflikt nicht Ernst nehmen, kann er sich zum Flächenbrand auf dem Westbalkan entwickeln und auch die EU destabilisieren ! Das würde andere Machthaber freuen, aber das kann nicht im Interesse der EU sein! Wir müssen handeln – und zwar sofort !“, mahnt Romeo Franz MEP, der den Vorsitz in der Delegation für die Beziehungen zu Bosnien und Herzegowina führt.

Antworten