Eine starke Stimme gegen Rassismus: Sassoli

Der Januar beginnt im Europäischen Parlament mit einer Trauerfeier mit Präsident Macron, Kommissionspräsidentin von der Leyen für einen großen Europäer, den kürzlich verstorbenen europäischen Parlamentspräsidenten David Sassoli (1956-2022). „Wir werden ihn vermissen. Ich habe besonders seine Menschlichkeit und seinen Einsatz gegen Rassismus schätzen gelernt. Er hatte stets ein offenes Ohr für den Schutz von Minderheitenrechten und war persönlich und politisch ein Partner im Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Er war eine starke Stimme gegen Rassismus in Europa.“
Roberta Metsola ist nun die neue Präsidentin des EU-Parlaments. Sie hat Einsatz für die Umwelt, Gleichberechtigung, Vielfalt und Diversität versprochen. „Das begrüße ich aus Grüner Sicht sehr, da dies seit Jahren grüne Forderungen sind und wir uns dafür stark machen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam an dieser Vision zu arbeiten. Ich bin gespannt, ob den Worten auch Taten folgen und inwieweit diese Versprechungen  mit Leben gefüllt werden.“ Romeo Franz MdEP Die Grünen/EFA

Antworten