Romeo Franz leitet Kosovo-EU-Dialog

„Ich bin geehrt den Kosovo-EU-Dialog als Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu Bosnien und Herzegowina und dem Kosovo zu leiten.“

Am 9. und 10. März 2022 hielt der Parlamentarische Stabilitäts- und Assoziierungsausschuss EU-Kosovo seine 8. Sitzung ab, nur vier Monate nach seiner erfolgreichen Sitzung in Pristina. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass beide Parlamente ihre interparlamentarische Zusammenarbeit nach einer Zeit politischer Turbulenzen im Kosovo forcieren wollten. Wir hatten einen aufrichtigen und fruchtbaren Austausch zu allen Tagesordnungspunkten, und wir sind stolz darauf, dass unser gemeinsamer konsensorientierter Ansatz es uns ermöglicht hat, unser Treffen erneut mit der Annahme eines weiteren Satzes solider Empfehlungen abzuschließen.

Die Solidarität mit der Ukraine, unser gemeinsames europäisches Erbe, unsere europäische Identität, hat uns auch in diesen schweren Zeiten noch näher gebracht.

Antworten