Putin unterstützt Ethno-Nationalismus auf dem Westbalkan

Der Krieg in der Ukraine hat nicht vom Westbalkan abgelenkt. Im Gegenteil. Wir wissen alle, dass Putins Russland ein großes Interesse an weiteren Konflikten, Unruhen und einer Schwächung Europas hat und dass besonders Bosnien-Herzegowina Potential dafür bietet. Nicht etwa, weil die Bürger*innen daran Interesse haben geschweige denn Krieg wollen, sondern weil seitens der ethno-nationalistischen Eliten unverantwortlich gehandelt wird, und der Erhalt der eigenen Pfründe und Macht im Vordergrund steht, statt die Interessen und das Wohl aller Bürger*innen.Aber Putin wird sein Ziel nicht erreichen. Er hat jetzt schon das Gegenteil, erreicht. Die europäischen Demokratien sind enger zusammen gerückt. Ihm steht kein lethargisches Europa entgegen, sondern ein fest entschlossenes, eines, das seine Werte und Demokratien verteidigen wird. Auch auf dem Westbalkan.

Antworten