Verbindliche Gesetze gegen Rassismus und Antiziganismus

Heute debattieren wir im LIBE Ausschuss des Europäischen Parlaments über eine grundlegende Überzeugung: die besagt, dass alle Menschen gleich geschaffen wurden und deshalb müssen wir auch über Antidiskriminierung und Antirassismus sprechen.

Im September 2020 hat dieses Haus einen großen Schritt in Richtung einer Union der Gleichberechtigung gemacht. 545 Abgeordnete haben für meinen Bericht, in dem ein spezielles Gesetz für Romani People gefordert wird, gestimmt. Dafür sind wir Grüne dankbar.

Aber reichen Worte? Nein. In einer perfekten Welt wären wir alle gleich, unabhängig von Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit oder sexueller Orientierung. Aber die Welt allein kann nicht perfekt sein. Wir, die Menschen, können es, wenn auch nicht perfekt, so doch besser machen.

Die Europäische Union wird sich nur dann stärker als je zuvor entwickeln, wenn die Entscheidungsträger*innen verbindliche Rechtsvorschriften erlassen, um die Gleichstellung und Einbeziehung aller Minderheiten zu gewährleisten und Rassismus zu bekämpfen.

Antworten