Romeo Franz, MdEP, ist Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu Bosnien und Herzegowina und dem Kosovo. Er verurteilt die Ereignisse im Osten Sarajevos auf das Schärfste:
„Ich verurteile vorbehaltlos die Teilnahme mehrerer serbischer Minister, des Sprechers des serbischen Parlaments an rechtswidrigen Veranstaltungen.
Wir haben wiederholt betont, dass es in Europa keinen Platz für die Leugnung des Völkermords und die Verherrlichung verurteilter Kriegsverbrecher gibt, die mit den Vorstellungen von Wahrheit, Gerechtigkeit und Würde für Opfer und Überlebende unvereinbar sind. Sie lehnen alle Versöhnungsversuche ab und riskieren, gefährliche Spaltungen innerhalb des Landes fortzusetzen.
Vor dem Hintergrund des anhaltenden Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine spricht die Verleihung der höchsten Auszeichnung der Republika Srpska an Wladimir Putin Bände über das „Zugehörigkeitsgefühl“ der Führung der Republika Srpska und ihrer Verachtung der europäischen Grundwerte.“
Das ganze Statement auf Englisch: https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20230112IPR66301/statement-on-the-unconstitutional-day-of-republika-srpska-celebrations
Verwandte Artikel
Romeo Franz hauptverantwortlich für Erasmus+ bei den Grünen – „Erasmus+ nicht nur für die Elite“
Erasmus+ schafft größeres Verständnis und größere Aufgeschlossenheit für gesellschaftliche, sprachliche und kulturelle Vielfalt und bessere Befähigung zur Berücksichtigung der Bedürfnisse benachteiligter Gruppen. Trotzdem handelt es sich statistisch gesehen, um ein…
Weiterlesen »
PM: Nationale Pläne zur Inklusion von Sinti und Roma sind nicht mehr als ein zahnloser Papiertiger!
Laut EU-Kommission weisen die nationalen Pläne der Mitgliedsstaaten zur Inklusion von Menschen mit Romanes-Hintergrund weiterhin erhebliche Mängel auf. Die Kommissarin für Gleichstellung möchte die Pläne nun überprüfen sowie auf ein…
Weiterlesen »
PM: Parlamentsdelegation aus dem Kosovo zu Besuch – Baden-Württemberg als europäisches Vorbild
Baden-Württemberg hat Geschichte geschrieben mit dem ersten Staatsvertrag mitder nationalen Minderheit der Sinti und Roma in der Bundesrepublik. Nun möchtenandere europäische Länder den Staatsvertrag als Vorlage nutzen. Der Kosovomacht den…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen