Rhetoriktraining gegen rechte Hetze

Auftakt der Seminarreihe startet in Sonneberg

Am 29. Juli wird der grüne EU-Abgeordnete Romeo Franz nach Sonneberg reisen, um den Auftakt der Seminarreihe „Rhetorik gegen rechts“ zu initiieren.

Das Rhetoriktraining ist an diesem Tag für den grünen Kreisverband Sonneberg vorgesehen, mit dem Ziel die Politiker*innen bei ihrer politischen Arbeit im wachsenden Umfeld rechtsextremer Gesinnungen zu unterstützen.

Die Herausforderungen sind vielschichtig; die Zunahme an AFD-Mandatsträgern, populistische Meinungsmache im politischen Diskurs, Blockade von politischen Entscheidungen durch Falschnachtrichten und politische Initiativen mit rechtsextremen Hintergrund.

Das Argumentationstraining zielt darauf ab, den Umgang und die Argumentation im politischen Diskurs zu schärfen, um stärker in den Dialog treten zu können.

Das Training wird von Jürgen Schlicher übernommen, der durch seine langjährige Arbeit im Diversity Management und der Nicht-Diskriminierungsarbeit einen großen Erfahrungsschatz aufweist.

„Gerade jetzt müssen wir vereint klare Kante gegen rechts zeigen.“

Romeo Franz, einziger Sinto im Europäischen Parlament setzt sich seit Jahrzehnten für gleichberechtigte Teilhabe von Minderheiten und gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Er lädt die grünen Kreisverbände aus Rheinland-Pfalz ausdrücklich ein, sich bei ihm bei Interesse und Bedarf zu melden, damit jeder KV in RLP die Möglichkeit eines Argumentationstrainings bekommen kann.

Antworten