Rückblick „Rhetorik gegen Rechts“-Seminar in Frankfurt

Am Freitag, den 18. August, einem wunderschönen Sommertag, haben wir uns mit über 30 Teilnehmenden im Haus der Jugend in Frankfurt getroffen, wo Jürgen Schlicher, ein Argumentationscoach, mit uns das „Rhetorik gegen Rechts“-Seminar durchgeführt hat.

Das Erstarken rechtsextremer Kräfte in Deutschland und Europa zeigt sich für die Bürger*innen auch darin, dass man in Alltagssituationen mit rechten Argumenten konfrontiert wird.

„Demokratie verteidigen, bedeutet Haltung zeigen“ – das ist Romeo Franz‘ Motivation diese Seminarreihe deutschlandweit aufzubauen, um grüne Basis-Mitglieder in ihrer Haltung zu stärken, jetzt wo Standhaftigkeit und Schlagfertigkeit besonders gefragt sind.

In Frankfurt haben Teilnehmende von vielen verschiedenen Situationen berichtet, in denen sie mit extremen Parolen konfrontiert waren. Jürgen Schlicher hat die Gruppe zur Reflexion angeregt und es wurden Argumente gesammelt. Anschließend wurde diskutiert. In zwei Rollenspielrunden konnten die Teilnehmenden sich dann auf der Pro- und der Contra-Seite rhetorisch ausprobieren.

Das Seminar hat einen konstruktiven Raum geboten, in dem man sich zwar kollektiv und interaktiv mit rechtsextremen Parolen auseinandergesetzt hat, aus dem aber vor allem 30 Menschen individuell gestärkt rausgegangen sind.

Vielen Dank an die Grünen Frankfurt, dass ihr das Seminar bei euch ausgerichtet habt und wer noch mehr über die Veranstaltung lesen will, kann hier den Artikel der Frankfurter Rundschau lesen.

Antworten