Offener Brief anlässlich antiziganistischer Äußerungen von Jürgen Vossler

Christoph Schauder

Gartenstraße 1

97941 Tauberbischofsheim

                                                                                                                                    26.09.2023

Sehr geehrter Herr Schauder, sehr geehrter Herr Schuppert,

ich beziehe mich auf die öffentlich geposteten antiziganistischen Äußerungen auf Facebook von Herrn Stadt- und Kreisrat Jürgen Vossler.

Als EU Abgeordneter setze ich mich seit Jahrzehnten für gleichberechtigte Teilhabe von Minderheiten, insbesondere für Sinti und Roma, ein. Meine Initiativen bündeln sich dahingegen, dass der Teufelskreis von Diskriminierung durchbrochen wird, um eine Lebensperspektive für diese Menschen zu schaffen.

Äußerungen eines Jürgen Vossler oder anderer politischer Mandatsträger sind weder lösungsorientiert noch verantwortungsbewusst gegenüber der Gesellschaft. Vielmehr schüren sie die Vorurteile und lassen keinen Handlungsspielraum für eine Annäherung der verhärteten Fronten.

Ich, als erster deutscher Sinto im EU-Parlament, bin entschlossen in Europa, aber auch vor Ort im Main-Tauber-Kreis, gegen Antiziganismus und für gleichberechtigte Teilhabe zu kämpfen.

Ich bitte Sie, antiziganistischen Äußerungen verstärkte Aufmerksamkeit zu schenken und diese öffentlich zu verurteilen. Strukturelle Diskriminierung kann nur durchbrochen werden, wenn die Akzeptanz von verantwortungslosen Äußerungen sowie Handlungen – und dazu gehört auch ein nicht-Handeln – aufgedeckt und zumindest verbal verurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Romeo Franz

Antworten