Strategien gegen Rechtsextremismus und populistische Meinungsmache

Argumentationtraining und Community Organizing

Die Herausforderungen sind vielschichtig: Zunahme an AFD-Mandatsträger*Innen, populistische Meinungsmache im politischen Diskurs, Blockade politischer Entscheidungen durch Falschnachtrichten und rechtsradikal motivierte Feindlichkeit gegenüber Minderheiten.

Seit Juni bin ich Romeo Franz, EU-Abgeordneter und einziger deutscher Sinto im Europäischen Parlament, deutschlandweit unterwegs, um das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen und rechte Hetze anzubieten.

Jetzt gehe ich einen Schritt weiter und möchte die erlernten Fähigkeiten bündeln. Im Sinne eines wachsenden grünen Netzwerks, das mit argumentativen Werkzeugen sowie der Motivation gegen den spürbaren Rechtsruck anzugehen, biete ich jetzt die erweiterte Form von „Community Organizing“ an.

Der dreistündige Workshop ist in drei Teile gegliedert; Zuerst werden eigene Erfahrungen und Begegnungen mit plakativen Äußerungen besprochen und schließlich durch Rollenspiele praxisnah nachgestellt. Im Nachgang werden Strategien und Argumentationshilfen erarbeitet und geübt. Alle Teilnehmer*innen erhalten somit verbale Werkzeuge, um bei populistischen und rechtsextremen Äußerungen nicht zu verstummen.

Am 01. März gab ich gemeinsam mit Omar Adam Schlüssler und einem Coach von „diverity works“ dem Landesvorstand Bayern ein Training zur Rhetorik und zu Communiy Organizing. Dabei spielten die Themen Demokratiestärkung, Mobilisierung von Fähigkeiten, der Einbezug von Minderheiten in den politischen Diskurs und Vielfaltsdimensionen eine wichtige Rolle.

„Solange es weitere Anfragen für das Argumentationstraining gibt, werde ich das Training anbieten, denn die destabilisierenden und zersetzenden Äußerungen von AFD-Mandatsträgern können nicht ohne Gegenreaktionen bleiben. Zusätzlich müssen wir geschlossen auftreten und klar zeigen: Rechtspopulistische Politik hat in unseren Reihen nichts zu suchen.“

An dem Wochenende 15.-17. März werde ich in RLP (Winningen, Westerwald, Frankenthal) ebenfalls Trainings anbieten.

Am 11. April findet ein weiteres Training im EU-Parlament in Brüssel statt, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Meldet Euch bei mir, um ebenfalls Trainings wahrzunehmen oder Euch für Brüssel anzumelden.

Wir freuen uns über Interesse!

Mail: romeo.franz@europarl.europa.eu

Antworten