Großonkel Pauls Geigenbogen

Die Familiengeschichte eines preußischen Sinto

Romeo Franz und Alexandra Senfft

Romeo Franz ist der erste Sinto im Europäischen Parlament. In Großonkel Pauls Geigenbogen erzählt er gemeinsam mit Alexandra Senfft über das Leben seiner Familie vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Geprägt von der Liebe zur Musik und dem großen Zusammenhalt in der Familie ist das Buch eine mitreißende Chronik der Sinti und Roma von großer erzählerischer Kraft über Widerstand, Selbstbestimmung und Erfolg sowie zu-gleich ein eindrückliches Plädoyer gegen Diskriminierung und Rassismus.
Seit mehr als 600 Jahren leben Sinti in Deutschland, Roma seit 200 Jahren. Ihre Kultur reicht viele Jahrhunderte zurück und ist tief mit der deutschen Historie verwoben. Anfangs noch als Handwerker, Künstler und Kaufleute hochge-achtet, wurden sie schon bald systematisch aus der Gesellschaft ausgeschlossen und verfolgt. Bis heute halten sich diskriminierende Stereotype und starke Vorurteile gegenüber der größten Minderheit Europas. Der preußische Sinto Romeo Franz kämpft seit Jahrzehnten für die Rechte von Sinti und Roma. In Großonkel Pauls Geigenbogen erzählt er nun seine beeindruckende deutsche Familiengeschichte, in der schillernde Charaktere, starke Frauen und außergewöhnliche Schicksale ans Licht treten – aber auch die Erinnerungen an Ausgrenzung, Abwertung im Kaiserreich und schließlich die Vernichtung durch die Nazis und der Neuanfang der Überlebenden.
In Großonkel Pauls Geigenbogen beleuchtet Romeo Franz nicht nur die Bedeutung von Musik, Familie und Widerstand, sondern auch die Folgen der fortgesetzten Verfolgung, die bis in die heutigen Generationen nachwirken. Mit ihrem Buch laden Romeo Franz und Alexandra Senfft dazu ein, sich mit der Geschichte der Menschen mit Romanes-Hintergrund auseinander zu setzen und mit ihren Leser:innen in einen Dialog zu treten.


Alexandra Senfft, Romeo Franz: Großonkel Pauls Geigenbogen.
Die Familiengeschichte eines preußischen Sinto
ca. 304 Seiten │ Hardcover mit Schutzumschlag inkl. Abbildungen 24,- € [D] │24,70 € [A] │CHF 32,90 ISBN: 978-3-442-31707-3
Erscheinungstermin: 20. März 2024 bei Goldmann

Antworten