Selbstbezeichnungen von Romanes-sprachigen Europäern

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/04/2021
14:00 - 18:00

Kategorien


Im öffentlichen und politischen Diskurs ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte „Roma“ zum europäischen Überbegriff geworden, der auf eine Vielzahl von Romanes-sprachigen Gruppen angewandt wird. Der International Romani Congress 1971 und die International Romani Union betrachteten zwar Roma als eine Form der Selbstbezeichnung Romanes-sprachiger Menschen, doch gleichzeitig wurde immer auch der umfassendere, auf das zentrale Element der Sprache verweisende Begriff „Romani“ gebraucht.

Romanes-sprachige Gruppen in ihrer Heterogenität haben sich immer eine Vielzahl von Namen gegeben und sich in vielen Fällen weder gegenwärtig noch historisch jemals als Roma bezeichnet oder verstanden. Vor allem in Mittel-, West- und Nordeuropa, aber teilweise auch in (Süd-)Osteuropa weisen Romanes-sprachige Gruppen historisch stark verwurzelte Selbstbezeichnungen auf, die durch den Begriff „Roma“ nicht repräsentiert sind.

Diesen diversen Selbstbezeichnungen wurde im öffentlichen Diskurs wenig Beachtung geschenkt. Umso wichtiger ist es, diesen unterschiedlichen Selbstbezeichnungen Gehör zu verschaffen, um die Phase des paternalistischen „Redens über“ auch begriffspolitisch durch ein gleichberechtigtes „Reden mit“ auf Augenhöhe abzulösen.

Deshalb organisiert der Verband Deutscher Sinti und Roma e.V.; Landesverband Baden-Württemberg eine europäische Konferenz mit Vertreterinnen und Vertretern Romanes-sprachiger Gruppen, Vereine und Organisationen, die dort ihre Selbstbezeichnungen vorstellen und erläutern.

Die virtuelle Konferenz Selbstbezeichnungen von Romanes-sprachigen Europäern“ findet am 7. April 2021 von 14:00 bis 18:00 Uhr statt, am Tag vor dem 50. Jubiläum des International Romani Congress.

 

Organisator:

Verband Deutscher Sinti und Roma e.V.

Landesverband Baden-Württemberg

B7, 16 | 68159 Mannheim

T 0621-911091-00

F 0621-911091-15

Mobil: 0176 214 98 662

E-Mail: terminkoordination@sinti-roma.com

www.sinti-roma.com

facebook.com/vdsr.bw

Antworten